2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

St. Moritz

Nutzerwertung: 3.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Barrierefrei
  • Indoor

Alle Informationen im Überblick

Typ
Kirche
Epoche
Frühmittelalter
Entstehung
1019
Kunstepoche
Gotik, Romanik, Barock, Renaissance
Stadt
86150 - Augsburg
Geo Koordinaten
48.366849, 10.897636
Die St. Moritz Kirche im Stadtzentrum zählt zu den ältesten Kirchenbauten Augsburgs.
Ihre Geschichte reicht zurück, bis ins Jahre 1019, als Bischof Bruno ein Kollegialastift zu Ehren des Ritterpatrons St. Moritz gründert.
Zur Jahrhundertwende vom 12. ins 13. Jahrhundert stürzt die Kirche zu großen Teilen ein, wird aber kurz darauf wieder aufgebaut.
Mit dem Ende des 15. Jahrhunderts wird der damalige Glockenturm erhöht und umgebaut und erreicht seine heutige Höhe. Er zählt damit zu den ältesten architektonischen Zeugnissen der Renaissance in Augsburg.
Zu Beginn des 18. Jahrhunderts entschließt man sich die Kirche im Stile des Barocks umzugestalten.
Während des Zweiten Weltkrieges erfährt die Kirche erhebliche Beschädigungen, so dass unter anderem der barocke Kirchenraum massiv zerstört wird. Lediglich die Außenmauern der Kirche bleiben erhalten. Doch schon bald sollte die Kirche wieder restauriert und in Stand gesetzt werden.
Heute ist St. Moritz ein prägendes Gebäude der Augsburger Innenstadt.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Moritzplatz
86150 Augsburg
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar