2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Untersberger Marmorkugelmühlen

Nutzerwertung: 4.33 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder

Alle Informationen im Überblick

Typ
Wassermühle
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1683
Zugehörigkeit
Berchtesgadener Land
Stadt
83487 - Marktschellenberg
Geo Koordinaten
47.670532, 13.030831
Der Gewerbebetrieb der Kugelmühlen gehört zu den ältesten Betrieben im heutigen Bayern. Die Kugelmühlen in Marktschellenberg wurden bereits im Jahre 1683 gegründet. Seit dem wurden stetig unzählige Murmeln produziert. Exportiert wurden die, vor allem als beliebtes Kinderspielzeug bekannten, Waren unter anderem nach Indien, London oder Rotterdam.
Die letzten Murmeln aus den Murmelmühlen wurden im Jahre 1921 nach London verschifft.
Die Kugelmühlen sind heute noch zu besichtigen und werden nach wie vor vom Almbach angetrieben.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Untersberger Marmorkugelmühlen

Plane deine Route

Kugelmühlenweg 18
83487 Marktschellenberg
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar