fragFinn

Narrenschiffbrunnen

Nutzerwertung: 3.50 von 5
2 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Brunnen
    Epoche
    Moderne
    Entstehung
    1984-1987
    Kunstepoche
    Neobarock
    Stadt
    90403 - Nürnberg
    Geo Koordinaten
    49.453143, 11.078138
    Der in den Jahren 1984 bis 1987 durch den Bildhauer Jürgen Weber entstandene Narrenbrunnen, greift die Holzschnitte Albrecht Dürers zur Satire "Das Narrenschiff" von Sebastian Brant auf.
    Von der Brunnenskulptur existieren zwei Exemplare. Das eine befindet sich in Nürnberg an der Plobenhofstraße Ecke Spitalgasse und das zweite steht in Hameln.
    In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts gab es einmal Bestrebungen dazu, das gesamte Gebilde endlich in einen Brunnen umzufunktionieren.
    Diese Ideen wurden jedoch verworfen, so dass die Plastik heute noch immer auf einem Pflasterbuckel in der Fußgängerzone trocken steht.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Plobenhofstraße
    90403 Nürnberg
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar