2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

St. Stephan

Nutzerwertung: 3.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Kirche
    Epoche
    Frühmittelalter
    Entstehung
    1014
    Kunstepoche
    Romanik, Klassizismus
    Stadt
    97070 - Würzburg
    Telefon
    +49 931 12784
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    49.789486, 9.934847
    Die Kirche St. Stephan zählt zu den ältesten Kirchenbauten der Stadt Würzburg.
    Gegründet wurde St. Stephan durch Bischof Heinrich I. von Würzburg wohl im Jahre 1014 als Chorherrenstift.
    Knapp 50 Jahre später ging St. Stephan zum Kloster über, so dass die Kirche zur Abteikirche wurde.
    Gegen Ende des 18. Jahrhunderts war die romanische Basilika baufällig, so dass man sich dazu entschloss, diese durch einen klassizistischen Bau zu ersetzen.
    Im Jahre 1803 wurde St. Stephan zur ersten evangelischen Kirche Würzburgs.
    Während der Bombenangriffe des Zweiten Weltkrieges wurde die Kirche vollkommen zerstört und in den Jahre von 1952 bis 1956 wieder neu aufgebaut.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von St. Stephan

    Plane deine Route

    Wilhelm-Schwinn-Platz 1
    97070 Würzburg
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar