2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Obermühle

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Barrierefrei
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Wassermühle
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
1200-1225
Zugehörigkeit
Taunus
Stadt
65549 - Limburg an der Lahn
Geo Koordinaten
50.388311, 8.068472
Die Obermühle ist geschichtlich gesehen die wichtigsten Mühle der Stadt Limburg an der Lahn. Existieren tut sie vermutlich seit dem Beginn des 13. Jahrhunderts - damals unter dem Namen Stiftsmühle.
Im 13. Jahrhundert gab es einen Erlass in Limburg, der besagte, dass alles Getreide in dieser Mühle gemahlen werden muss.
Zum Ende des 19. Jahrhunderts brach ein großer Brand über die Mühle herein, der massiven Schaden anrichtet. Erst nach großer Aufwendung konnte der Zustand der Mühle wieder hergestellt werden. Im Jahre 1999 restaurierte man das alte Mühlenrad und stellte auch dieses wieder in seinen Ursprungszustand her. Das Mühlenrad der Wassermühle knapp 17 Tonnen und produziert mehr als 90.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr.
Heute befindet sich ein Biergarten sowie eine gastronomische Einrichtung in der Mühle, so dass diese besonders bei gutem Wetter ein frequentiertes Ausflugsziel darstellt.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Obermühle

Plane deine Route

Am Steiger 1
65549 Limburg an der Lahn
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar