2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Römerkastell Zugmantel

Nutzerwertung: 4.00 von 5
4 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Parkplätze vorhanden
  • UNESCO Weltkulturerbe

Alle Informationen im Überblick

Typ
Ruine
Epoche
Antike
Entstehung
90
Zugehörigkeit
Obergermanisch-Raetischer Limes,Taunus
Stadt
65232 - Taunusstein
Geo Koordinaten
50.19025, 8.203847
Kastell Zugmantel war ein ehemaliges römisches Militärlager am Obergermanischen Limes. Den Funden nach zu urteilen wurde es um das Jahr 90 errichtet - ursprünglich als kleinere Numeruskastell. Später erweiterte und vergrößerte man es, ehe es um das Jahr 260 verlassen wurde.

Heute sind von dem einstmaligen Militärlager kaum noch Spuren zu erkennen. Lediglich die Geländeformen lassen erahnen, dass an dieser Stelle mal eine Anordnung von Gebäuden gestanden haben mag.
So deuten die Geländeformen auf mindestens zwei Arenen hin, eine Thermalanlage, sowie diverse andere Gebäudekomplexe. Auch der einstmals umliegende Vicus - die zivile Siedlung, die sich in der Regel um ein Kastell bildete, kann man im Gelände noch finden.
Heute führen diverse Wanderwege durch das Kastell Zugmantel. Das Gelände ist gänzlich bewaldet, so dass man, sofern man sich die Geländeformationen etwas genauer ansehen möchte, man die Wanderwege das ein oder andere Mal Richtung Dickicht verlassen muss. Dennoch - es ist ein lohnenswerter Ausflug, zumal sich ganz in der Nähe ein vollständig rekonstruierter Wachturm befindet.
Direkt am Kastell Zugmantel befindet sich ein Parkplatz mit Informationstafeln zur ehemaligen Anlage.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Preise

kostenlos

Alle Hotels in der Nähe von Römerkastell Zugmantel

Plane deine Route

Hühnerstraße
65232 Taunusstein
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar