2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Burg Limburg

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Burg
Epoche
Frühmittelalter
Entstehung
800
Kunstepoche
Gotik, Renaissance
Zugehörigkeit
Taunus
Stadt
65549 - Limburg an der Lahn
Geo Koordinaten
50.388364, 8.067622
Die Burg Limburg blickt auf eine mehr als 1000 Jahre währende Geschichte zurück.
Sie befindet sich ebenso wie der Limburger Dom, auf dem Domberg und überblickt somit die ganze Stadt.
Die ursprüngliche Aufgabe der Burg war die Straßensicherung, sowie die Überwachung der Lahn, die unterhalb der Burg eine Furt hatte. Das die Lage der Burg strategischen Wert hatte, beweist die Tatsache, dass die Besiedlung des Burgberges sehr viel weiter in die Vergangenheit reicht, denn die Burg alt ist. Bereits 500 n. Chr. war der Domberg durch keltische Stämme besiedelt.
Heute ist die Burg noch relativ gut erhalten, aber längst nicht mehr in dem Zustand, wie einst. Keine Türme thronen am Gemäuer und auch der spätgotische Saalbau war zwischenzeitlich abgebrannt. Die Burg Limburg beherbergt heute das städtische Archiv sowie die Dommusik. Ein regulärer Besuch der Burg ist nur sehr sporadisch möglich.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Domplatz
65549 Limburg an der Lahn
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Burg Limburg

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar