fragFinn

Warnamt II

Nutzerwertung: 5.00 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Denkmal
Epoche
Moderne
Entstehung
1961
Zugehörigkeit
Wildeshauser Geest
Stadt
27211 - Bassum
E-Mail
E-Mail senden
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
52.848836870257, 8.68816383183
Das Warnamt II in Bassum hatte von 1958 bis 1997 seinen Sitz am Helldiek in Bassum. Der Atomschutzbunker wird vom Warnamt II e.V. ehrenamtlich renoviert und zum Museum wieder hergerichtet. Der Bunker erstreckt sich über 4 Etagen, hinter 3m dicken Mauern hätten bis zu 200 Mitarbeiter des Warndienstes bis zu 30 Tage autark überleben können. Ziel war, die Zivilbevölkerung in Niedersachsen und Bremen im Falle von Luft- oder ABC-Angriffen frühzeitig per Sirenen und Durchsagen warnen zu können, im Frieden wurde so auch auf Katastrophenfälle hingewiesen. Die Technik und Einrichtung werden nach und nach wieder hergestellt, schon jetzt kann viel funktionierende Technik bestaunt werden. Führungen sind auf Anfrage möglich, mehr Informationen auf der Homepage.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Helldiek 58
27211 Bassum
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar