2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Clemensbrunnen

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Brunnen
    Epoche
    Frühe Neuzeit
    Entstehung
    1791
    Stadt
    56068 - Koblenz
    Geo Koordinaten
    50.358089, 7.599824
    Der Clemensbrunnen befindet sich unmittelbar vor dem Theater Koblenz.
    Den Brunnen ziert ein mächtiger Obelisk, der an seinen Erbauer, den Trierer Kurfürsten und Erzbischof Clemens Wenzeslaus von Sachsen erinnern soll.
    Er war der erste öffentliche Brunnen Koblenz, der an die Wasserleitung aus Metternich angeschlossen war, deren ursprüngliche Aufgabe ausschließlich darin bestand, das Schloss mit Wasser zu versorgen.
    Ursprünglich befand sich der Brunnen auf dem Clemensplatz. Erst im Jahre 1970 versetzte man den mehr als 9 Meter hohen Obelisken an seine heutige Stelle.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Deinhardplatz
    56068 Koblenz
    Deutschland

    Startadresse:

    Alle Hotels in der Nähe von Clemensbrunnen

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar