fragFinn

Burg Katz

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • UNESCO Weltkulturerbe

Alle Informationen im Überblick

Typ
Burg
Epoche
Spätmittelalter
Entstehung
1360-1371
Stadt
56346 - Sankt Goarshausen
Geo Koordinaten
50.152098, 7.72419
Der eigentliche Name der Rheinischen Burganlage war Burg Neukatzenelnbogen, das man über die Jahre auf Burg Katz im Volksmund verkürzte.
Die Burg stammt aus dem späten Mittelalter und befindet sich mit ihrer sehr kleinen Grundfläche an einem Hang Richtung Rhein.
Im Jahre 2002 wurde die Burg in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen.
Ihre ursprüngliche Funktion war die einer Zollburg. Gemeinsam mit der Burg Rheinfels auf der anderen Rheinseite bildete sie eine Linie, die kaum durchbrochen werden konnte.
Heute ist die Anlage in großen Teilen erhalten. Allerdings kann die Burg nur von der Ferne besichtigt werden, da sie sich im Privatbesitz befindet und kein Zutritt gewährt wird.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

An der Burg Katz
56346 Sankt Goarshausen
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar