2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Verlobungsurne

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich

Alle Informationen im Überblick

Typ
Denkmal
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1800-1900
Zugehörigkeit
Harz
Stadt
06493 - Harzgerode
Geo Koordinaten
51.646171, 11.114476
Prinz Hugo von Hohenlohe-Oehringen, Herzog von Ujest ließ dereinst in den Anfängen des 19. Jahrhunderts aus ausgelassenem Anlass dieses Denkmal errichten. Damals war Alexisbad in der damaligen zeit ein beliebtes Kurbad. Daher besuchte der Prinz mit 11 württembergischen Adligen das Bad. Nach der Errichtung wurden im Sockelstein der Urne die Namen des Prinzen sowie der 11 mitgereisten Adligen eingebracht. Dabei handeltes es sich um 6 männliche wie auch 6 weibliche Personen, woher der Name Verlobungsurne herrührt.
Von der Urne aus hat man einen wunderbaren Blick über das Selketal.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Verlobungsurne

Plane deine Route

Kreisstraße 3
06493 Harzgerode
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar