2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Abtskapelle Kloster Pforta

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Parkplätze vorhanden
  • Kinderwagen geeignet
  • Indoor

Alle Informationen im Überblick

Typ
Kirche
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
1240
Kunstepoche
Romanik
Zugehörigkeit
Straße der Romanik
Stadt
06628 - Naumburg (Saale)
Geo Koordinaten
51.142423, 11.753743
Die Abtskapelle zählt zu den ältesten erhaltenen Gebäuden des ursprünglichen Klosterpforta. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert und war ursprünglich die Hospizkapelle des Kloster. Der spätromanische Bau wurde im Laufe der Zeit aber immer wieder umfunktioniert.
Die Schule selbst nutzte ihn noch bis ins 19. Jahrhundert als Holzstall oder Waschraum, ehe sie am Ende des 19. Jahrhunderts auffwendig restauriert und in ihren heutigen Stand versetzt wurde.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Abtskapelle Kloster Pforta

Plane deine Route

Schulstraße
06628 Naumburg (Saale)
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar