2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Schloss Plön

Nutzerwertung: 4.25 von 5
4 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Barrierefrei
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Schloss
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1633
Kunstepoche
Barock, Renaissance, Neorenaissance
Stadt
24306 - Plön
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 4522 8010
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
54.156742, 10.4139
Das Schloss in Plön zählt zu den größten Schlössern im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein. Außerdem ist es das einzige erhaltene Schloss in Schleswig-Holstein, dass auf einer Höhenlage errichtet wurde.
Der Dreiflügelbau wurde während des Dreißigjährigen Krieges im 17. Jahrhundert nach nur 3 Jahren Bauzeit fertig gestellt. Aufgrund der engen Bindung des damaligen Herzogs von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Plön, Joachim Ernst an den kaiserlichen Hof in Wien, weißt das Gebäude starke Ähnlichkeiten mit den Bauten der Habsburger in Mitteleuropa auf.
Das Schloss liegt auf einem seichten Hügel zwischen den Plöner Seen und bietet einen wunderschönen Überblick über den großen Plöner See, zu dem es ausgerichtet ist.
Aufgrund finanzieller Engpässe musste das Schloss von Land Schleswig-Holstein verkauft werden und befindet sich seit 2002 im besitz der Fielmann Akademie Schloss Plön. Das Schloss ist jedoch weiterhin für Besucher geöffnet und kann während einer Führung besichtigt werden.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Schloßberg 1
24306 Plön
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Schloss Plön

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar