2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Kirche St. Bartholomäus

von Benutzer Tourist-Geratal

Nutzerwertung: 3.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Kirche
    Epoche
    Spätmittelalter
    Entstehung
    1300-1400
    Kunstepoche
    Barock
    Stadt
    98716 - Geraberg
    Geo Koordinaten
    50.717327, 10.847239
    Zu welchem Zeitpunkt das ursprüngliche Gotteshaus gebaut wurde, verbirgt sich im geschichtlichen Dunkel. Verbrieft ist jedoch, dass es 1428 in Gera(berg) einen Pfarrer gab. Ab 1515 fungiert die Kirche als Hauptkirche für die Orte Angelroda, Elgersburg, Manebach, Roda (Ilmenau-Roda) und später auch für Gehlberg. Das mittlerweile baufällig gewordene alte Kirchlein ersetzte man in den Jahren 1637 bis 1644 durch einen neuen, etwas größeren Kirchenbau. Die heutige dreiemporige barocke Saalkirche entstand von 1750 bis 1753 und die Ausmalung des Kirchenraumes war 1782 abgeschlossen. Außer den Deckengemälden ist auch die Innenausstattung bemerkenswert. Dazu gehören auch die Kanzel, die Merkmale verschiedener Baustilepochen zeigt, der Taufengel mit klassischer Gewandung sowie die Orgel von 1768 mit 2 Manualen und 34 Registern, die im Jahre 1868 vom Orgel-baumeister Knauf aus Gotha neu im alten Gehäuse aufgebaut worden ist.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von Kirche St. Bartholomäus

    Plane deine Route

    Plan 9
    98716 Geraberg
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar