2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Burg Lohra

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Burg
    Epoche
    Frühmittelalter
    Entstehung
    1000-1100
    Stadt
    99759 - Großlohra
    Geo Koordinaten
    51.413856, 10.630206
    Bei Burg Lohra handelt es sich um eine Höhenburg aus dem 11. Jahrhundert. Die gesamte Anlage befindet sich auf einem Berg in einer Gesamthöhe von etwa 400 Metern.
    Es wird vermutet, dass Burg Lohra zu einer repräsentativen Burg erweitert werden sollte, die insbesondere den Vergleich mit den nahe gelegenen Großburgen Runneburg und Neuenburg nicht zu scheuen brauchte.
    Im Verlauf des 13. Jahrhunderts jedoch verstummt die Geschichte der Grafen von Lohra auf bislang noch nicht eindeutig geklärte Art und Weise.
    Es ist nahe liegend, dass die Grafen seiner Zeit ins heilige Land aufbrachen und dort während der Kreuzzüge ihr Leben verloren.
    Es folgten die Grafen von Hohnstein, die bis zu ihrem Aussterben im Jahre 1593 auf der Burg residierten.
    Während der Zeit des Dreißigjährigen Krieges wurde Burg Lohra mehrfach angegriffen und auch zerstört - allerdings auch wieder aufgebaut.
    Seit Beginn des 18. Jahrhunderts gehörte die Anlage in die preußische Domäne. Während dieser Zeit wurden unzählige Umbauten und Ausbauten durchgeführt.
    Heute wird Burg Lohra vom Weimarer Verein "Offene Häuser e.V." betreut und bietet unter anderem auf der Burg ansprechende Übernachtungsmöglichkeiten an.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von Burg Lohra

    Plane deine Route

    Amt Lohra
    99759 Großlohra
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar