2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Wittekindsburg

Nutzerwertung: 3.25 von 5
12 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Restaurant

Alle Informationen im Überblick

Typ
Burg
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1896
Zugehörigkeit
Teutoburger Wald
Stadt
32457 - Porta Westfalica (Barkhausen)
Geo Koordinaten
52.247316, 8.884028
Die heute im Volksmund bekannte Wittekindsburg ist zwar eine burgähnliche Gaststätte, doch die wahre Befestigungsanlage, die den Namen Wittekindsburg trägt, stammt aus der Eisenzeit und wurde vor über 2000 Jahren errichtet.
1893 entschloss man sich zwischen den längst von der Natur zurückeroberten Fundamentüberresten der wahren Burg, ein touristischen Punkt und Wanderziel zu errichten.
So errichtete man kurz darauf ein Wohnhaus nebst Schenklokal und Stall. Bereits 5 Jahre später riss man das Wohnhaus ab und errichtete an selber Stelle das heutige Gebäude.
Diese gesamte Gebäudeanlage mit ihrem Fachwerk und dem markanten Turm, den man schon sehr gut aus den umliegenden Tälern erkennen kann, steht heute unter Denkmalschutz.
Für den Wanderer bietet die Raststätte einen guten Halt zum Verschnaufen. Überdies hat man von der Wittekindsburg einen gar wundervollen Ausblick auf das auslaufende Tal.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Wittekindsburg

Plane deine Route

Wittekindsweg
32457 Porta Westfalica (Barkhausen)
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar