2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Alter Hafen in Rinteln

Nutzerwertung: 3.00 von 5
2 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Parkplätze vorhanden
  • Barrierefrei
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Industrie
Epoche
Spätmittelalter
Entstehung
1300-1400
Zugehörigkeit
Teutoburger Wald
Stadt
31737 - Rinteln
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 5751 403980
Geo Koordinaten
52.189279, 9.084255
Der Alte Hafen in Rinteln erinnert an jene Zeit, da die Weser für das Wirtschaftsleben der Stadt noch eine Rolle spielte. Und in diesem Zusammenhang sollte an die Gilde der Rintelner Fischer erinnert werden, die im 14. Jahrhundert so bedeutend war, daß sie vom Rat der Stadt eine eigene Satzung bekam. Die Weser war damals noch ein fischreicher Strom, und vor allem die Hechte waren sehr beliebt. Sie erzielten die höchsten Preise. Danach folgten die Barsche, Karpfen und Barben. Da auch die Stadtoberen wußten, was gut schmeckt, hatten sie in der Satzung den Passus aufgenommen, dass die Fischer Hechte und Lachse zunächst ihnen anzubieten hatten, ehe sie sie anderweitig verkaufen konnten. Übrigens spielte auch der Hering einen wichtigen Part auf dem Speisezettel der Rintelner. Die Heringe kamen aus Bremen mit Schiffen die Weser herauf.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Alter Hafen in Rinteln

Plane deine Route

Am Alten Hafen
31737 Rinteln
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar