2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Schloss Sondershausen

Nutzerwertung: 2.67 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Schloss
    Epoche
    Frühe Neuzeit
    Entstehung
    1534
    Kunstepoche
    Barock, Rokoko, Renaissance, Manierismus, Klassizismus
    Stadt
    99706 - Sondershausen
    E-Mail
    E-Mail senden
    Telefon
    +49 3632 622420
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    51.371445, 10.870021
    Das Schloss Sondershausen, das in der gleichnamigen Stadt steht wurde im Jahre 1534 auf den Grundmauern einer zuvor dort errichtete Burg gebaut. Es kann auf eine über 800 Jahre lange Vergangeheit blicken, die durch viele bauliche Neubauten und Umbauten geprägt war. Das Schloss war bis zum Jahre 1918 die Residenz der Fürsten zu Schwarzburg-Sondershausen.
    Zum Schloss gehören etliche Nebengebäude, die gemeinsam das gesamte Anwesen bilden.
    Dazu zählen die Orangerie, die gleichzeitig die westliche Begrenzung des Schlossgartens bildet.
    Der Marstall, in dem früher die Pferde und das Heer untergebracht waren. Das Wagenhaus, in dem man Kutschen und Vehikel untebrachte und reparierte.
    Das Achteckhaus, welches man ebenso ans westliche Ende des Schlosses und unmittelbar an den Lustgarten baute. Es diente nur dem Zwecke des Hofvergnügens.
    Sowie das Theatergebäude, in dem vielerlei Aufführungen statt fanden und noch immer finden.
    Heute befindet sich im Schloss auch ein Museum, das durchgehend mit drei verschiedenen Ausstellungen Besucher lockt: eine Sonderausstellung mit ständig wechselnden Thematiken, den naturkunde und kulturhistorischen Bereich der Umgebung sowie eine Ausstellung zu den Räumlichkeiten des Schlosses.
    Kunstinteressierte werden bei diesem Schloss ohnehin auf ihre Kosten kommen, da das Schloss von Klassizismus über Barock bis hin zur Renaissance alles zu bieten hat.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Schloss 1
    99706 Sondershausen
    Deutschland

    Startadresse:

    Alle Hotels in der Nähe von Schloss Sondershausen

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar