2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Burgruine Gleichenstein

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Burg
    Epoche
    Hochmittelalter
    Entstehung
    1100-1200
    Kunstepoche
    Gotik
    Zugehörigkeit
    Eichsfeld
    Stadt
    37359 - Wachstedt
    Geo Koordinaten
    51.293187, 10.208037
    Die Burgruine Gleichenstein war eine hochmittelalterliche Höhenburg. Sie wurde vermutlich im 12. Jahrhundert errichtet. Die erste Zerstörung erfuhr die ursprüngliche Burg, deren Name Burg Velseck war, bereits zur Mitte des 13. Jahrhunderts. Kurz darauf wurde sie neu errichtet und hielt bis 1632, als schwedische Truppen damit begannen, die Burg zu erobern. Elf Jahre später wurde die Burg geschleift und 5 Jahre später gänzlich zerstört.
    Nur zwei Jahre darauf, 1650, begann man damit Burg Gleichenstein erneut aufzubauen.
    Heute befindet sie sich in einem ruinösen Zustand und soll in den nächsten Jahren umfangreich restauriert werden.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von Burgruine Gleichenstein

    Plane deine Route

    Burg Gleichenstein
    37359 Wachstedt
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar