fragFinn

Haydn-Haus Eisenstadt

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Parkplätze vorhanden
  • Indoor

Alle Informationen im Überblick

Typ
Residenz
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1700-1750
Stadt
7000 - Eisenstadt
Telefon
+43 2682 7196000
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
47.847164, 16.522679
Joseph Haydn, sein Leben, seine Musik
Das Haydn-Haus ist das ehemalige Wohnhaus des großen Komponisten und damit ein authentischer historischer Schauplatz. Joseph Haydn erwarb das barocke Haus 1766 als fürstlicher Kapellmeister am Esterházyschen Hof und bewohnte es zwölf Jahre lang. Eingebettet in die Barockstadt Eisenstadt, stellt es ein Juwel der burgenländischen Kulturgeschichte, aber auch eine Musikergedenkstätte von internationaler Relevanz, dar.
Die Räume sind mit originalen Möbeln aus der „Haydnzeit“ eingerichtet, auch die historischen Wandmalereien wurden behutsam freigelegt. Hier fühlen sich die Gäste zurückversetzt in die Zeit des Barock und die Lebenswelt des Komponisten, „hier ist der Meister zuhause“. Musikalisch erlebt man in der Dauerausstellung seine Klaviermusik, seine Streichquartette und die großen Oratorien „Die Schöpfung“ und „Die Jahreszeiten“. Neben Originalportraits von Haydn, Briefen und Noten finden sich auch Raritäten wie der Anton Walter-Hammerflügel von 1780 und ein Brief seiner Geliebten an den vermutlich gemeinsamen Sohn.
Eine Kostümführung mit „Frau Haydn“, ein erlebnisorientiertes Kinder-Kulturprogramm und moderne Audio-Guides vermitteln den Gästen lebendige Eindrücke von Haydns Lebenswelt.

Besucherinformationen

Öffnungszeiten

24. März – 31. Mai
Di – Sa 9:00 – 17:00 Uhr
Sonntag & Feiertag 10:00 – 17:00 Uhr

01. Juni – 12. November
Mo – Sa 9:00 – 17:00 Uhr
Sonntag & Feiertag 10:00 – 17:00 Uhr

Preise

Eintritt: € 5,00
Ermäßigt: € 4,50

Plane deine Route

Joseph-Haydn-Gasse 21
7000 Eisenstadt
Österreich

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar