fragFinn

Pfarrkirche Altmünster

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Indoor

Alle Informationen im Überblick

Typ
Kirche
Epoche
Frühmittelalter
Entstehung
1150
Kunstepoche
Gotik, Romanik
Zugehörigkeit
Salzkammergut
Stadt
4813 - Altmünster
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+43 7612-87130
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
47.90118, 13.764905
Die römisch–katholische Pfarrkirche Altmünster befindet sich im gleichnamigen Ort in Oberösterreich, am Traunsee gelegen.
Die Kirche blickt auf eine bauliche Geschichte zurück, die bis ins Jahre 1150 zurückreicht.
Der heute noch erhaltene und markante Turm im Stile der Romanik stammt noch aus dieser Zeit. Er und das Taufbecken sind die ältesten Teile der Kirche.
Erst im Jahre 1470 bis 1480 wurde das dreischiffige gotische Hallenkirche mit Netzrippengewölbe angebaut. Die Kapellen an den Seiten wurden bis zum Jahre 1530 angebaut.
Altmünster zählt zu den ältesten Pfarrgemeinden Oberösterreichs.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Münsterstraße 1
4813 Altmünster
Österreich

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar