2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Traunsee

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
See
Epoche
Ur- und Frühgeschichte
Entstehung
unbekannt
Zugehörigkeit
Salzkammergut
Stadt
4810 - Gmunden
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
47.875297, 13.795182
Der Traunsee ist ein See in Oberösterreich und liegt im Salzkammergut. Mit 191 Metern, ist er der tiefste See Österreichs und neben dem nahe gelegenen Attersee, der zweitgrößte See Oberösterreichs.
Das Gebiet ring um den Traunsee in eine der wichtigsten Reiseziele des Bundeslades, die Region wird auch als Ferienregion Traunsee bezeichnet.
Am Ostufer des Sees erhebt sich das knapp 1700 Meter hohe Traunsteinmassiv, dass die Uferregion nur schwer zugänglich macht. Am Westufer hingegen erstrecken sich ausgedehnte Wiesenlandschaften und seichte Hügel- bzw. Mittelgebirgslandschaften. Weiter südlich des See finden sich dann das Höllengebirge sowie das Tote Gebirge.
Der Traunsee ist vor allem durch sei sehr klares Wasser bekannt, das aus einer Nährstoffarmut resultiert. Am See selbst leben zahlreiche Wasservögel, wovon die bekanntesten wohl die Schwäne sind, die gleichzeitig das Wahrzeichen der am Nordufer gelegenen Stadt Gmunden sind.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Traunsee

Plane deine Route

Traunsee
4810 Gmunden
Österreich

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar