fragFinn

Basilika Mondsee

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Kinderwagen geeignet
  • Indoor

Alle Informationen im Überblick

Typ
Kirche
Epoche
Spätmittelalter
Entstehung
1470-1477
Kunstepoche
Gotik, Barock
Zugehörigkeit
Salzkammergut
Stadt
5310 - Mondsee
Geo Koordinaten
47.856086, 13.351248
Die Basilika Mondsee ist eine im gleichnamigen Ort befindliche Römisch-katholische Kirche. Sie steht in enger Verbindung mit dem ehemaligen Stift Mondsee, einem Kloster der Benediktiner.
Während die heute bekannte gotische Kirche im Jahre 1470 durch Abt Benedikt II. Eck von Piburg erbaut wurde, reicht die Geschichte des Gebäudes deutlich weiter zurück.
So wurde im beginnenden 12. Jahrhundert an selbiger Stelle durch den Abt Rudbert eine romanische Stiftskirche erbaut, die jedoch durch Zerstörung und Brände bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts verfallen war.
Heute sind die beiden markanten Türme des gelben Gebäudes bereits von weit her zu sehen und weisen mit ihren vier Glocken, der Glockengießerei Oberascher, den Menschen seit Jahren den Weg zum Baudenkmal.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Wredeplatz 2
5310 Mondsee
Österreich

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar