fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Universum Bremen: Tatort in luftiger Höhe ( 1/11/2013)

© Universum BremenBeamte der Bremer Polizei trainierten im Universum® den Ernstfall
Die erfolgreiche Bekämpfung von Schwerst- und Gewaltkriminalität setzt Polizeikräfte voraus, die in besonderer Weise ausgebildet wurden. Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, sind regelmäßige Übungen auch für die erfahrensten Beamten unerlässlich. Montagnacht und heute trainierte das SpezialEinsatzKommando (SEK) der Bremer Polizei erstmals im und am Universum®. Das Science Center hatte seine außergewöhnlichen Räumlichkeiten dafür zur Verfügung gestellt. Wo sonst Besucher Phänomene rund um Wind und Wetter erforschen, seilten sich am „Turm der Lüfte“ Spezialisten der Polizei ab. Ausgestattet mit Schutzhelmen und -westen erprobten sie in der schwindelerregenden Höhe von 27 Metern verschiedene Techniken und Szenarien. Doch auch am Boden kamen die Polizisten zum Einsatz. In einem Kriechgang des Außengeländes schulten sie die Koordination in engen Schächten. Zusätzlich bahnten sie sich im Taktildom, einem lichtlosen, möblierten Labyrinth, den Weg durch die Dunkelheit. Ziel der Übung im Universum® war die Festnahme eines bewaffneten Täters nach einem Raubüberfall sowie die Orientierung in unbekanntem Terrain.
Die Tätigkeit eines SEK erweckt oft das Interesse der Öffentlichkeit. Zu den wesentlichen Aufgaben dieser Spezialeinheiten gehören Zugriffe mit erhöhtem Gefährdungsgrad gegenüber bewaffneten oder extrem gewaltbereiten Tätern, insbesondere bei spektakulären Polizei-Einsätzen wie Geiselnahmen, Entführungen und Bedrohungslagen. Die Professionalität des SpezialEinsatzKommandos liegt in seiner speziellen Ausstattung und Leistungsfähigkeit. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben bedienen sich die SEK-Beamten spezieller Ausrüstung wie Bewaffnung und besonders ausgerüsteter Fahrzeuge. Flexibilität, Einfallsreichtum, Kreativität, die Fähigkeit zur Mehrfachbelastung und eine ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeit zeichnen einen SEK-Beamten aus. In dieser Polizeieinheit werden in den Bereichen Sport, Eingriffstechnik, Schießen und über technische Neuerungen regelmäßig Fortbildungen veranstaltet.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE