Universum Bremen: Senioren-Nachmittage ( 3/04/2013)

© Universum BremenTeilnehmer erforschen den „Mensch in Zahlen“

Forschendes und entdeckendes Lernen ist keine Frage des Alters. Deshalb bietet das Universum® Bremen monatlich einen Themennachmittag für Senioren an. Am 10. April, 15. Mai und 12. Juni steht die Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Mensch in Zahlen“. Passend zur aktuellen Sonderausstellung erfahren die Teilnehmer verblüffende Fakten über die Lebensstatistik eines Menschen und testen bei einfachen Selbstversuchen ihr Zahlenverständnis.
Die Veranstaltung beginnt jeweils um 15.00 Uhr mit einer Einführung, in der Erstaunliches aus der Sonderausstellung vorgestellt wird. Dabei werden die Zuhörer auch zum Mitmachen aufgefordert. Bei eindrücklichen Experimenten erleben sie zum Beispiel, wie schnell man sich von Zahlen in die Irre führen lässt. Gemeinsam wird geschätzt, gezählt und gestaunt. Im Anschluss können die Gäste in der Ausstellung mit geschulter Begleitung weiterforschen. Wie oft schlägt das menschliche Herz? Warum hören die Enkel besser als ihre Großeltern? Oder mit welchem Trick lassen sich lange Zahlenfolgen einfacher merken? Mehr als 30 anschauliche Stationen liefern Antworten auf alltägliche Fragen. Nach Ende des offiziellen Programms haben die Senioren dann bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern über das Erlebte auszutauschen. Eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 0421 / 33 46 333 ist erforderlich, der Preis für das Seniorenprogramm beträgt 15 Euro.

• Termine: Der Senioren-Nachmittag „Mensch in Zahlen“ findet am 10. April, 15. Mai und 12. Juni 2013 um 15.00 Uhr im Universum® Bremen, Wiener Straße 1a, statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen