Technoseum: Vom Tretrad-Kran bis zur Solarzelle: Öffentliche Führung rund um die Energiegewinnung ( 3/09/2012)

© TECHNOSEUMOb Flaschenzug, Wasserrad oder Dampfmaschine: Die Dauerausstellung des TECHNOSEUM zeigt zahlreiche Beispiele für die Energiegewinnung im Laufe der letzten Jahrhunderte. Am 6. September lädt das Museum zu einer öffentlichen Führung rund um dieses Thema, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch selbst aktiv werden und ihre Muskelkraft einsetzen können. Diese Führung beginnt um 14.00 Uhr, Treffpunkt ist im Foyer des TECHNOSEUM. Die Teilnahme an der Führung ist im regulären Eintrittspreis für das Museum bereits mit enthalten, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dabei kann man zum Beispiel mit einem Tretrad-Kran eigenhändig einen 275 Kilo schweren Stein anheben oder an einer interaktiven Station herausfinden, wie man bei einem Wasserrad einen höheren Wirkungsgrad erreichen kann. Die Führung spannt den Bogen vom Beginn der Industrialisierung bis in die heutige Zeit: So kann man in der Bionik-Schau erfahren, wie eine Farbstoff-Solarzelle funktioniert, und in der Mitmach-Ausstellung „Elementa 3“ kann man unterschiedliche Szenarien für eine Stromversorgung allein aus erneuerbaren Energiequellen entwerfen.

Das TECHNOSEUM bietet an jedem 1. Freitag im Monat um 14.00 Uhr zu wechselnden Themen eine etwa einstündige öffentliche Führung an. So steht am 5. Oktober das Thema Bionik im Mittelpunkt. Unter dem Titel „Rund ums Rad“ wird am 2. November ein Rundgang durch die Dauerausstellung angeboten, am 7. Dezember wird die Eisenbahn des TECHNOSEUM in den Fokus genommen.
Weitere Informationen gibt es unter www.technoseum.de.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum