Zoo Leipzig: Erster Nachwuchs bei Nicaragua-Schmuckschildkröten ( 4/10/2012)

© Zoo LeipzigAbgabe einer Rothschild-Giraffe

Nachwuchs im Terrarium: Dem Zoo Leipzig ist es erstmals gelungen, Nachwuchs bei den Nicaragua-Schmuckschildkröten zu züchten. Die acht am 20. September geschlüpften Jungtiere sind ab sofort für Zoobesucher zu sehen. Laut Zoo-Informationssystem (ZIMS) ist der Zoo Leipzig derzeit der einzige Tiergarten, der diese Unterart, die bis zu 38 Zentimeter groß wird, hält. Neben den separat gehaltenen Jungtieren sind auch die Eltern des Nachwuchses im Terrarium zu sehen. Gute Einblicke haben Beobachter auch am Gehege der Wickelschwanz-skinks. Die beiden Elterntiere sind zusammen mit einem am 24. September geborenen Jungtier sowie dem Vorjahresnachwuchs zu sehen. „Die beiden Zuchterfolge im Terrarium sind aus zoologischer Sicht sowie für die Zoobesucher ein spannender Anlaufpunkt“, sagt Kurator Fabian Schmidt.

Von der Herde Abschied nehmen hieß es dagegen für Kimani. Die Rothschild-Giraffe wurde am 2. November 2009 im Zoo Leipzig geboren. Auf Empfehlungen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms wird die Tochter von Emma und Max künftig in La Palmyre in Frankreich leben. Die Dreijährige hat den Transport gut überstanden und ist gestern in ihrer neuen Heimat angekommen. Dort wird sie in die bestehende Herde integriert.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Zoo Leipzig