Tierpark Petersberg: Highlight zur "Langen Nacht" am 05. Oktober ( 4/10/2012)

05. Oktober 2012 ab 19:00 Uhr: Traditionelle "Lange Nacht" auf dem Petersberg mit vielfältigen Angeboten

Am 05. Oktober ist es wieder soweit: Am Petersberg gibt es die traditionelle "Lange Nacht". Auch in diesem Jahr können die Besucher an diesem Freitag bis 23:00 Uhr im Tierpark, im Museum, in der Stiftskirche sowie auf dem Bismarckturm einiges Interessantes erleben. Der Beginn der beliebten Veranstaltung ist um 19:00 Uhr.
Im Tierpark findet zu dieser Stunde eine öffentliche Fütterung der Stachelschweine statt. Die Luchse folgen um 19:15 Uhr. Die Waschbären erhalten ihre Portion um ca. 19:30 Uhr. Um 19:45 Uhr bekommen die Wölfe ihre Fleischration. Die Marderhunde werden um 20:00 Uhr gefüttert Während der Beköstigung erfolgen sachkundige Erläuterungen zur Lebensweise dieser nachtaktiven Tiere. Präsentiert werden eine Schleiereule und ein zahmes Frettchen. Diese Tiere können sogar gestreichelt werden.
Um 20:00 Uhr lädt der Bitterfelder Naturfotograf Klaus Deubel zu einer einstündigen digitalen Diashow mit brillanten Aufnahmen von Pflanzen und Tieren ein. Im Mittelpunkt des Vortrages mit nachfolgender Diskussion stehen faszinierende Makrofotografien von Insekten.
Wie gehabt besonders familienfreundlich: Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren haben freien Eintritt –allerdings nur, wenn sie einen Lampion mitbringen. Speziell für die kleinen Besucher ist wieder das begehrte Ponyreiten im Angebot. Es gibt auch Knüppelkuchen und eine gastronomische Versorgung. Ebenfalls geöffnet ist der Bismarckturm. Von seiner Aussichtsplattform bietet er einen wunderschönen Blick auf die Lichter des nächtlichen Halle. Der Eintritt ist kostenlos. Wer einen etwas weiteren Weg nicht scheut, kann die reizvolle romanische Stiftskirche besuchen.
Auf jeden Fall lohnenswert ist auch ein Gang zum Museum Petersberg in der Alten Halleschen Straße 28. Dort ist die Sonderausstellung "Horizonte" mit Malerei und Zeichnungen von Schirin Fatemi zu sehen. Ab 19.30 Uhr präsentiert "Schmalfilmfinder" Torsten Bageritz im Rahmen seiner erfolgreichen Reihe zum 11. Mal wieder "Gefundene Filme". Das Motto lautet "Frisch vom Lande". Die gezeigten Filme aus den 1950er und 1960er Jahren bringen einen bunten Querschnitt von Motiven des ländlichen Lebens. Davon zeugen Titel wie "Kartoffelfest in Ückeritz", "Besuch in Erfurt und auf der IGA" oder auch "Bauernhochzeit in Ramsau". Ein rustikaler Imbiss ist ebenfalls im Angebot. Es empfiehlt sich, die Karten zum Preis von 3,00 Euro telefonisch unter (034606) 20 22 9 vorzubestellen.
Bleibt also nur noch zu hoffen übrig, dass Petrus, der "Patron" des Berges, in seiner Rolle als Wettermacher mitspielt. Dann dürfte einem ungetrübtem Vergnügen mit der Familie bei der "Langen Nacht" auf dem Petersberg überhaupt nichts mehr im Wege stehen.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Tierpark Petersberg