fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Zoo Leipzig: Tierische Weihnachtsüberraschung ( 4/12/2014)

© Zoo Leipzig GmbHGoldsponsor Ur-Krostitzer übergibt Patenschaften im Zoo Leipzig.

Die Bierbrauer aus Krostitz haben sich erneut eine Überraschung für den Zoo Leipzig ausgedacht: zum Start der Adventszeit hat Geschäftsführer Wolfgang Welter einen „Weihnachtskalender“ der ganz besonderen Art an Zoodirektor Prof. Dr. Junhold übergeben. Hinter jedem Fensterchen „verbirgt“ sich ein neuer Pate für ein Tier im Zoo. „Eigentlich hat der Kalender ja nur 24 Türchen, also war unser Ziel, mindestens 24 Paten zu finden. Aber irgendwie konnten wir nicht aufhören, so dass unser Weihnachtskalender nun fast doppelt gefüllt ist“, freut sich Brauereichef Wolfgang Welter. Grund zur Freude gibt es für die Krostitzer Brauerei überhaupt. Nicht nur, dass die Brauerei in diesem Jahr ihren 480. Geburtstag feiern konnte und damit auf fast ein halbes Jahrtausend Brauereigeschichte zurückblicken kann – auch das Jubiläumsjahr selbst kann wohl mit einer positiven Gesamtbilanz abgeschlossen werden.

Bereits zum sechsten Mal wurden durch die Initiative der Brauerei Patenschaften für den Zoo vermittelt. „Es gibt viele Unternehmen, die Patenschaften für unsere Tiere übernehmen. Das Engagement von Wolfgang Welter, der wirklich unermüdlich neue Paten anwirbt, ist aber schon außergewöhnlich“, fasst Zoodirektor Prof. Dr. Jörg Junhold die erneute Initiative zusammen. Die Patenschaften haben wieder Freunde und Partner, Gastronomen und natürlich auch einige Mitarbeiter der Brauerei selbst übernommen.

Seit über 20 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Leipziger Bier und Zoo Leipzig. Im Jahr 2001 wurde die Brauerei erstmalig Goldsponsor und erweiterte damit die bereits Jahre währende Verbundenheit der beiden Leipziger Unternehmen. Im Rahmen des Vertrages übernimmt Ur-Krostitzer weiterhin die Patenschaft für das seltene Okapi. Zusätzlich haben die Mitarbeiter der Brauerei gesammelt und für die im Jubiläumsjahr symbolträchtige Zahl von 480 Euro eine weitere Patenschaft übernommen. Patentier ist der Kleine Panda. Das Geld wurde dem neuen Vorsitzenden des Freundes- und
Förderkreises, Herrn Michael Weichert, anlässlich seiner Amtsübernahme übergeben.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Zoo Leipzig

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE