Museum Petersberg: "Blick vom Berg". Die Ostrauer Malweiber stellen sich – neue Sonderschau beginnt am 03. Mai 2014 ( 5/05/2014)

Am 03. Mai 2014 eröffnet die Sonderschau "Blick vom Berg". In den Räumen des Museums sind dann zahlreiche Gemälde mit Motiven aus der Region, aber auch Landschaftsbilder entfernterer Landschaften wie zum Beispiel Küstenlandschaften zu sehen. Die vielfältige Motivpalette enthält aber ebenso Blumen, Tiere und Gebäude. Weiterhin sind auch Phantasiebilder der Künstlerinnen zu betrachten. Gezeichnet und gemalt haben die ausgestellten Werke die Ostrauer Malweiber. Im Jahr 2002 fanden sich zunächst 4 Damen unter der Anleitung von Hartwig Matthies zusammen. Sie kannten sich alle aus dem Ostrauer Kulturverein. Im Laufe des Jahres komplettierten weitere 6 Frauen die Runde, sodass nun 10 „Malweiber“ plus Hartwig Matthies sich der Malerei widmeten. Seit nunmehr über 10 Jahren malen und zeichnen die aus Ostrau, Kaltenmark und Halle stammenden Frauen zusammen. Unter der sachkundigen künstlerischen Anleitung von Matthies entstanden mit viel Enthusiasmus und Liebe zum Detail zahlreiche Kunstwerke. Die Bandbreite reicht von Aquarell, Acryl, Pastellkreide, Öl, Kohle bis zu Bleistiftzeichnungen. Die Frauen verarbeiten in Ihren Werken ganz unterschiedliche Themen und Gefühlslagen. Je nach Vorliebe, Können und Geschmack verwenden sie für die einzelnen Gemälde die unterschiedlichen Techniken. Hierbei steht Matthies den Damen mit Rat und Tat zur Seite und gibt wertvolle Tipps und Einblicke in die Welt der Malerei. Hartwig Matthies greift hierfür auf seine lange Erfahrung zurück, schon als Kind entdeckte er seine Liebe zur Malerei. Zahlreiche Ausstellungen des in Ostrau lebenden Künstlers zeugen von seiner Leidenschaft für die Malerei die er gern auch den Malweibern vermittelt.
Im Lauf der Zeit hat jede der Frauen ihren Stil gefunden, so ist aus den anfänglichen Hilfestellungen bei der Technikwahl und Motivbearbeitung mittlerweile ein offener Austausch zur eigenen Kunstbetrachtung zwischen den Damen und Hartwig Matthies gewachsen.
Die Sonderschau „Blick vom Berg“ wird vom 03. Mai 2014 bis zum 08. Juni 2014 im Museum Petersberg zu sehen sein. Das Museum Petersberg ist täglich außer montags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Museum Petersberg