Universum Bremen: Die Treppe der Erkenntnis hinaufstolpern ( 5/05/2014)

© AxelHHZDF-Wissenschaftsmoderator Harald Lesch erklärt im Universum® Bremen, warum die Physik so erfolgreich ist
Wer einen Fehler macht, ärgert sich danach oft über sich selbst. Bei Physikern ist das jedoch anders: Hier gehört Irren zum Konzept und jedes Stolpern lässt den Wissenschaftler die Stufen der Erkenntnis einen Schritt weiter hinauffallen. Auf diese anschauliche Formel bringt Harald Lesch, ZDF-Wissenschaftsmoderator und Communicator-Preisträger, die Methode der Physik. In seinem Vortrag „Physik für Philosophen – Wir irren uns empor“ am 9. Mai um 19 Uhr im Universum® Bremen belegt er diese Ansicht einleuchtend und amüsant mit vielen Beispielen.
Bei Leschs Reise durch die Arbeitsweisen der Physik wird den Zuhörern schnell deutlich, dass die Natur als Ganzes zu sehen ist und alles mit allem zusammenhängt. So gelingt eine nachvollziehbare Verknüpfung zwischen der Teilchenphysik, die sich mit winzigen Dingen wie Bausteinen von Atomkernen beschäftigt, und der Kosmologie, bei der es um so große Dinge wie Galaxien geht. Trotz Schultafel und Kreide wird der Vortrag dabei nie trocken, denn immer wieder blitzen Leschs philosophische Gedanken auf. Kein Wunder, denn nach Einschätzung des populären Physikers ist die Philosophie die Mutter aller Wissenschaften. Für zusätzliches Schmunzeln werden humorvolle Vergleiche beispielsweise zu Männer-Umkleidekabinen sorgen und die Erklärung, warum Außerirdische auch nur Menschen sind …
Harald Lesch, Jahrgang 1960, ist Professor für Astrophysik und Philosophie in München und wurde einem breiten Publikum vor allem durch seine Fernsehauftritte bekannt. Nach der Sendereihe alpha-Centauri moderierte er die Wissenschaftssendungen Abenteuer Forschung, Faszination Universum und Frag den Lesch.
Die Veranstaltung ist Teil eines umfangreichen Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung „Teilchenzoo“ im Universum® Bremen, die sich mit der geheimnisvollen Welt der Teilchenphysik beschäftigt.
Vor Beginn des Vortrags können die Zuhörer zwischen 18 Uhr und 19 Uhr die Sonderausstellung „Teilchenzoo“ zu einem Sonderpreis von 5 Euro besuchen. Die Teilnahme am 60-minütigen Vortrag inklusive Diskussionsrunde ist mit Unterstützung der Sparkasse Bremen kostenfrei – die Veranstalter freuen sich über eine Spende für ein gemeinnütziges Schulprojekt.

• Termin: Der Vortrag „Physik für Philosophen – Wir irren uns empor“ findet am 9. Mai 2014 um 19 Uhr in der DenkArena des Universum® Bremen statt. Es sind nur noch einige Restplätze verfügbar, für die eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0421 / 33 46-166 erforderlich ist.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen