Technoseum: Musik auf dem Neckar: Haste Töne?-Konzertreihe auf dem Museumsschiff startet mit dem Vorverkauf ( 5/05/2015)

Mit der Haste Töne?-Konzertreihe auf dem Museumsschiff geht das TECHNOSEUM 2015 bereits ins 16. Jahr und präsentiert sowohl bekannte Künstler der Region als auch echte Geheimtipps auf dem Achterdeck. 2015 darf sich das Publikum auf acht Acts aus Jazz, Pop, Swing und Chanson freuen, die vom 15. Juli bis zum 2. September auf dem historischen Schaufelraddampfer spielen. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, beginnt bereits am 4. Mai der Vorverkauf für die Konzertkarten. Eintrittskarten können dann bei Rhein Neckar Ticket in der Fressgasse P3, 4-5 erworben werden. Alternativ können Karten auch telefonisch unter der Tel. 06 21 / 10 10 11 reserviert werden. Eine Eintrittskarte kostet pro Person 12,00 Euro im Vorverkauf. Einlass ist ab 19.00 Uhr, die Konzerte beginnen jeweils um 20.00 Uhr.

Die Konzertreihe startet am 15. Juli mit den Wonderfrolleins, die mit ihrer Gute-Laune-Musik in die Wirtschaftswunderzeit entführen. Mit Reverend Krug und den Diamond Dogs am 22. Juli kommen Tango, Bolero und Passilos auf das Museumsschiff bevor es am 29. Juli nach Osteuropa geht: Das Klezmer Quartett Heidelberg greift den aktuellen Stil europäischer und amerikanischer Klezmer-Interpreten auf und schafft es, zugleich die Spielweise der alten Klezmorim aus Osteuropa wieder aufleben zu lassen. Anfang August macht dann das Jazzkartell Station in Mannheim und bietet dem Publikum am 5. August entspannten Musikgenuss mit Swing, Latin und Pop-Songs im Unplugged Jazz Sound. Zwei Männer im Smoking übernehmen dann am 12. August das Museumsschiff. Acoustic Champagne heißt das Duo, das die Zuhörer auf eine musikalische Zeitreise von den 1950er Jahren bis heute, von Eric Clapton, den Everly Brothers, Green Day bis Robbie Williams, nimmt. Wer wissen will, wie es klingt, wenn die lateinamerikanische Musikkultur durch afro-lateinamerikanische Rhythmen wie Son, Rumba, Bachate, Montuno, Merengue oder Latin Jazz ergänzt wird, sollte am 19. August das Konzert von Palito Aché nicht versäumen. Die sechs Musiker aus Kuba, Guatemala, Kolumbien, Puero Rico und Zypern laden mit ihrer Musik ein, den Alltag einfach auszublenden. Mit Swing geht es dann am 26. August weiter: The Huggee Swing Band bringt nicht nur das Lebensgefühl der goldenen Zwanziger aufs Schiff, sondern auch das Achterdeck mit Tanzmusik vom Feinsten zum Beben. Zum Abschluss der Konzertreihe präsentieren De Roode Pelikan am 2. September einen bunten musikalischen Strauß mit deutschen Liedern, italienischer Folklore, französischen Chansons, spanischen Revolutionsliedern und argentinischem Tango.

Der historische Schaufelraddampfer „Mannheim“ ist am Neckar unterhalb der Kurpfalzbrücke vertäut. Die „Haste Töne?“-Konzertreihe findet auf dem überdachten Achterdeck statt. Bei niedrigeren Temperaturen und Wind ist das Mitbringen von Jacken und Decken empfehlenswert. Getränke können bei "Müllers Restaurant & Café-Lounge“ geordert werden, das den Besuchern vor oder nach dem Konzert natürlich auch für einen kleinen Snack oder ein ausgiebiges Abendessen offensteht.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum