Technoseum: Gefeiertes Feuerlöschboot ( 6/09/2012)

© TECHNOSEUMTECHNOSEUM lädt bei freiem Eintritt auf das Museumsschiff

Am 14. September haben die Besucherinnen und Besucher freien Eintritt auf das Museumsschiff „Mannheim“ des TECHNOSEUM – Anlass ist ein Empfang auf dem historischen Schaufelraddampfer anlässlich der Taufe des neuen Feuerlöschbootes. Die Taufe findet um 14.00 Uhr am Feenstrasteiger unterhalb der Kurpfalzbrücke statt. Maritim Interessierte können dabei einen Schiffskorso bewundern, bei dem auch das Polizeiboot des TECHNOSEUM mit von der Partie
ist – und das Museumsschiff und seine Ausstellungen zwischen 14.00 und 18.00 Uhr erkunden.

Der Schaufelraddampfer aus dem Jahr 1929, einst prachtvoller Ausflugsdampfer auf dem Rhein und für 2.500 Passagiere ausgelegt, ist nicht nur Ausstellungsstück, sondern auch Ausstellungsort. Beim Rundgang unternehmen die Besucher eine Reise durch die Geschichte der Binnenschifffahrt, erfahren Wissenswertes zur Bergungstaucherei und zur Seelsorge auf dem Wasser. Dabei können sie auch Pleuelstangen und Schaufelräder in Aktion erleben
oder einen Blick in die Kombüse werfen. Im Bug des Schiffes informiert eine Ausstellung über das Biotop Fluss, bei dem sich Pflanzen und Mineralien unter dem Mikroskop untersuchen lassen und echte Seemannsknoten geknüpft werden können.

Weitere Informationen gibt es unter www.technoseum.de.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum