Heeresgeschichtliches Museum: »Ich bin noch nicht fertig« ( 8/11/2012)

Montag, 12.11.2012 19.00 Uhr

Prof. Ioan Holender: »Ich bin noch nicht fertig«
Anlässlich des »Tagebuchtages« liest Prof. Ioan Holender aus seiner Autobiografie »Ich bin noch nicht fertig« und spricht mit dem Programmleiter des Zsolnay-Verlages, Herbert Ohrlinger, über sein Leben. Dabei zieht er nicht nur Bilanz über seine 19 Jahre als Direktor der Staatsoper in Wien, sondern spricht auch über seine Kindheit im faschistischen Rumänien sowie seine Erfolge in der Musik.

Weitere Events zum Tagebuchtag unter: http://www.tagebuchtag.at/Seite_1x.html

„Flakturm-Archäologie“

Der Militärhistoriker Dr. Marcello La Speranza erläutert die ehemalige militärische Funktionsweise der heute noch in Wien erhaltenen Flaktürme aus dem Zweiten Weltkrieg. Die seinerzeitige Militärtechnologie der Flugabwehr wird in »Simulationen« verständlich präsentiert.
Während der »archäolgischen« Untersuchungen im Inneren dieser teilweise unberührten Kriegsbauwerke entdeckte der Forscher völlig überraschend liegengebliebene Militaria und zivile Gegenstände (Dokumente, medizinische Utensilien, Kinderspielzeug, Feldpostbriefe, etc.), welche ein vollständiges Bild dieser Festungsanlagen des 20. Jahrhunderts präsentieren. Tauchen Sie in diesem Vortrag in eine vergangene Welt ein, in der die gesamte Gesellschaft in die Kriegsmaschinerie eingebunden war.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Heeresgeschichtliches Museum