Zoo Leipzig: Blick hinter die Zoo-Kulissen (11/09/2012)

Aktionstage im Zoo Leipzig

Ein Erlebnis der besonderen Art erwartet die Besucher am kommenden Wochenende, wenn der Zoo Leipzig die Pforten zum Wirtschaftsbereich öffnet, die sonst nur Zoo-Mitarbeiter passieren. Dann dürfen Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen, Pfleger bei Fütterungen unterstützen und informativen Sprechstunden lauschen. Am Samstag und Sonntag (15./16. September) stehen von 10 bis 17 Uhr zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm.

Im Rahmen geführter Touren blicken die Zoobesucher hinter die Kulissen von Aquarium, Kiwara-Savanne, Löwensavanne, Lippenbärenschlucht, Elefantentempel und Gondwanaland. Kommentierte Fütterungen und Tierpfleger-Sprechstunden vermitteln Wissenswertes rund um die Lebensweise und Pflege verschiedener Tierarten. Auf dem Wirtschaftshof beantworten Azubis Fragen rund um die Ausbildung zum Tierpfleger und stellen gemeinsam mit Besuchern Tierfutter und Beschäftigungsspiele her. Bei Kurztouren in die Tierklinik und zum Futtertrakt erhalten Teilnehmer Einblick in die tägliche Arbeit des Tierarztes sowie die Versorgung der Tiere.

Im Rahmen der Aktionstage informiert der Zoo Leipzig über sein Engagement für die Südostasien-Kampagne des europäischen Zooverbandes (EAZA) zum Erhalt der Biodiversität. Letztmalig finden am kommenden Wochenende zudem die kostenlosen Okapi-Sondertouren statt. Die von den Tierpflegern initiierte Aktion dient der Unterstützung der Okapi-Schutzstation im Kongo, die durch einen Angriff im Juni zerstört wurde. Die Touren finden am Samstag und Sonntag jeweils um 14 Uhr statt (Start: Aquariumsvorplatz). Mit einer Spende können Besucher beide Projekte unterstützen.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Zoo Leipzig