Biosphärenzentrum Schwäbische Alb: Blick hinter die Kulissen der Lebensmittelwerbung (11/09/2013)

Kreislandwirtschaftsamt Reutlingen und Biosphärenzentrum Schwäbische Alb begeben sich auf Spurensuche

Der Markt für Lebensmittel ist groß und so ist es kein Wunder, dass Lebensmittel-Käufer nach allen Regeln der Kunst umworben werden. Gesetzliche Vorgaben auf der einen und verlockende Werbeaussagen auf der anderen Seite machen es Verbrauchern schwer, den tatsächlichen Inhalt von Lebensmittelverpackungen auf den ersten Blick zu erkennen. Unter dem Titel „Lebensmittelwerbung - Wie lassen wir uns einwickeln“ wird am 17.09.2013 gezeigt, wie Werbung funktioniert und worauf zu achten ist.

Karin Kuhn-Schmidgall vom Kreislandwirtschaftsamt Münsingen ist am Dienstag, 17.09.2013, ab 19.30 Uhr zu Gast im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in Münsingen-Auingen. Dabei wird die Diplom-Ingenieurin der Ernährungstechnik in die Welt der bunten Verpackungen und verheißungsvollen Versprechungen der Lebensmittelwerbung eintauchen. Unter dem Titel „Lebensmittelwerbung - Wie lassen wir uns einwickeln“ zeigt die Expertin, wo und in welcher Form uns Lebensmittelwerbung begegnet und wie sie funktioniert.

Im Fokus des Abends steht dabei insbesondere die gesundheitsbezogene Werbung, so genannte Health Claims. Außerdem hinterleuchtet Kuhn-Schmidgall die verschiedenen Labels der Anbauverbände, der Testlabore oder der Hersteller hinsichtlich ihrer Aussagekraft. Unter die Lupe werden auch ganz gezielt die Werbebotschaften einiger Lebensmittelverpackungen genommen und mit dem tatsächlichen Inhalt verglichen. Ob dabei das Versprochene auch gehalten wird, werden die Zuhörer erfahren.

Der kostenfreie Vortrag findet in Kooperation zwischen dem Landratsamt Reutlingen - Kreislandwirtschaftsamt und dem Biosphärenzentrum Schwäbische Alb statt. Eine Anmeldung zu diesem informativen Abend ist nicht notwendig. Weitere Informationen gibt es im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb unter Telefon 07381/93293831 oder beim Kreislandwirtschaftsamt Münsingen unter der Nummer 07381/93977341.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Biosphärenzentrum Schwäbische Alb