Universum Bremen: Lieblingsräume – überraschend inklusiv (11/09/2015)

Martinsclub Bremen und das Universum® suchen Freiwillige für Ausstellungsprojekt

Obwohl Menschen häufig identische Lieblingsräume haben, erzählen diese dennoch ganz persönliche Geschichten und sind ein Zeichen für die Vielfalt unserer Gesellschaft. Der Martinsclub Bremen e.V. und das Universum® Bremen wollen diese Geschichten aufgreifen, um Inklusion mit Leben zu füllen. „Lieblingsräume – überraschend inklusiv“ heißt das, von „Aktion Mensch“ geförderte, Projekt, das ab Dezember 2016 Einzug in die Sonderausstellungsfläche des Universums® erhält.
Menschen, deren Sichtweisen häufig nur wenig Beachtung finden, erhalten hier einen Raum, um ihren eigenen Blick auf das Leben zu schildern: Wie spielt beispielsweise ein Rollstuhlfahrer Basketball? Wie fühlt es sich an, wenn man in einem Klassenraum als einziger die Sprache nicht versteht? Die Besucher erleben gewohnte Umgebungen aus fremden Blickwinkeln. „Unser Ziel ist es Barrieren abzubauen und Akzeptanz für das Unbekannte zu fördern, denn jeder Mensch hat das gleiche Recht am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen“, sagt Benedikt Heche, Projektkoordinator der „Lieblingsräume“.
Eine absolute Besonderheit des Projekts: Das inhaltliche Konzept der „Lieblingsräume“ wird komplett von Ehrenamtlichen ausgearbeitet. Menschen, die Lust haben sich für eine inklusive Gesellschaft zu engagieren, haben hier die einmalige Möglichkeit mitzugestalten.
Bis zum 15. Oktober werden 60-80 Unterstützer gesucht. In einer großen Eröffnungsveranstaltung im Universum® fällt dann der Startschuss für das Projekt.
Informationen zur Beteiligung an „Lieblingsräume – überraschend inklusiv“:
www.martinsclub.de
www.universum-bremen.de
E-Mail: lieblingsraeume@martinsclub.de

Ansprechpartner:
Benedikt Heche – Projektkoordinator „Lieblingsräume – überraschend inklusiv“
Marena Grotheer – Leiterin Unternehmenskommunikation Universum Management GmbH

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen