Zoo Leipzig: Dschungelnacht und Grillabenteuer im Zoo (12/08/2012)

© Zoo LeipzigTierpfleger unterstützen zerstörte Okapi-Station

Morgen ist es soweit: Die Dschungelnacht im Zoo Leipzig beginnt um 17 Uhr und verspricht bis Mitternacht asiatische Klänge, lateinamerikanische Rhythmen und nächtliche Tierbeobachtungen. Bei Fackelschein erleben Nachtschwärmer und Partymäuse ein musikalisches und künstlerisches Live-Programm, das den Zoo in eine faszinierende Welt von Licht und Klängen verwandelt. Bis 22 Uhr besteht die Möglichkeit, bei Führungen und Fütterungen einen Blick auf die nächtliche Aktivität verschiedener Tiere zu werfen.

Wer am abendlichen Zoo Gefallen findet oder das Highlight gar verpasst hat, kann nächste Woche erneut den abendlichen Zoo erleben. Für das Grillabenteuer im afrikanischen Urwalddorf am 16. August und 20. September um 18.30 Uhr sind noch Tickets verfügbar. Begleitet von Zoolotsen streifen die Gäste durch das Gelände und beobachten die Tiere in der Dämmerung. Im Urwalddorf angekommen, werden bei einem rustikalen Barbecue kulinarische Köstlichkeiten gereicht. In Urwaldatmosphäre genießen Teilnehmer zwischen moosbedeckten Strohhütten frisch gegrillte Delika-tessen und andere Köstlichkeiten der afrikanischen Küche. Das Veranstaltungspaket kann zum Preis von 40 Euro pro Person gebucht werden (Tel. 0341-59 33 377).

Mit Trauer und Bestürzung hat der Zoo Leipzig von dem Überfall auf das Okapi Conservation Projekt in der Demokratischen Republik Kongo erfahren und sich an einer ersten Nothilfe beteiligt. Bei dem Angriff Ende Juni wurden sechs Menschen und 13 Okapis getötet sowie 25 Jahre Artenschutzarbeit zunichte gemacht. Die Leipziger Tierpfleger bieten nun gemeinsam mit Zoolotsen kostenfreie Sondertouren durch den Zoo zum Okapiwald an, um den Wiederaufbau und die Wiederaufnahme der Schutzbemühungen zu unterstützen. Dabei möchten sie Wissen über seltene Tierarten vermitteln, über die tragischen Vorfälle informieren und Spenden für das einzigartige Projekt sammeln. Die Okapi-Touren finden am 14./21./28. August sowie am 04./11./15./16. September um 14 Uhr statt. Start ist auf dem Aquariumsvorplatz (Anmeldung: Tel. 0341-59 33 385; E-Mail: safaribuero@zoo-leipzig.de).

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Zoo Leipzig