Technoseum: Angebote des TECHNOSEUM in den Weihnachtsferien (14/12/2013)

© TECHNOSEUMDie Weihnachtsgans ist gegessen, das neue Spielzeug vom Gabentisch wurde bereits ausführlich getestet – wer nach den Feiertagen im Kreis der Familie etwas unternehmen möchte, der ist im TECHNOSEUM genau richtig: Neben Angeboten speziell für Familien und öffentlichen Führungen, die im regulären Eintrittspreis mit inbegriffen sind, stehen auch buchbare Workshops für junge Forscher auf dem Programm. Das Museum hat während der gesamten Weihnachtsferien täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet – lediglich am 24. und am 31. Dezember bleibt das Haus geschlossen.

Seit vielen Jahren richten Liebhaber von Papp- und Papiermodellen im TECHNOSEUM zwischen den Jahren die Kartonmodellbautage aus. Vom 27. bis zum 30. Dezember können die Besucherinnen und Besucher die detailverliebten Werke bewundern – vom Schlachtschiff übers Pferdekarussell bis hin zu einer Nachbildung der Alten Feuerwache in Mannheim. Das Besondere in diesem Jahr: Ein Schwerpunkt mit Objekten zum Thema „Küste“. Zwischen dem 27. und dem 29. Dezember ist dann Selbstausschneiden, -kleben und -falten angesagt: Von 13.00 bis 16.00 Uhr können große und kleine Kartonbauer nach einer einfachen Vorlage einen Leuchtturm konstruieren. An allen Sonn- und Feiertagen von 11.00 bis 16.00 Uhr lädt das Programm „Familie aktiv“ Eltern und Kinder gleichermaßen zum Mitmachen ein: Im Mittelpunkt steht das Thema Beleuchtung; dabei kann man unter anderem herausfinden, warum eine Kerze brennt und wie viele Glühstrümpfe eine Straßenlaterne hat. Immer sonntags öffnet darüber hinaus zwischen 14.30 und 16.30 Uhr das museumseigene Laboratorium, dort können Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen Experimente aus Chemie, Biologie und Technik unter kundiger Anleitung durchführen. Am 3. Januar schließlich findet von 14.00 bis 15.00 Uhr eine öffentliche Führung statt, die Abakus, Neperstäbchen und andere Rechenhilfen in den Fokus nimmt.

Workshops mit Mikroskop und Computer
Für junge Tüftler stehen mehrere Workshops auf dem Programm, für die man sich bis zum 19. Dezember unter Tel. 06 21/42 98-839 oder per E-Mail an paedagogik@technoseum.de anmelden kann. Die Workshops finden immer zwischen 10.30 und 13.30 Uhr statt, die Teilnahme kostet pro Person 10,00 Euro. Der humanoide Roboter, der in der neu eröffneten Bionik-Ausstellung zu sehen ist, steht im Mittelpunkt des Workshops am 2. Januar, der sich an Jungen und Mädchen ab 12 Jahren richtet: Nach einer Einführung in die Programmieroberfläche können die Teilnehmer Bewegungen entwerfen und den Roboter entsprechend programmieren. Aus den einzelnen Bewegungsabläufen entsteht am Ende eine Tanz-Choreograhie für den Androiden. Am 3. Januar beschäftigen sich angehende Naturwissenschaftler zwischen 9 und 12 Jahren mit den Möglichkeiten des Mikroskops; dabei kann man etwa tierische und pflanzliche Zellen, aber auch Algen und Einzeller unter die Lupe nehmen und einen Querschnitt durch einen Pflanzenstängel erstellen. 6- bis 9-Jährige schließlich untersuchen am 4. Januar Vorbilder aus der Natur, die als Inspiration fürs Bauen dienen: Seifenhäute und Netze dienen als Grundlage für die Entwicklung ebenso formschöner wie stabiler Dächer, die selbst entworfen und gestaltet werden können.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum