Freilichtmuseum am Kiekeberg: Genussvolles Freilichtmuseum Kiekeberger Lebensmittelmesse (15/09/2014)

© Freilichtmuseum am KiekebergSonnabend/Sonntag, 27./28. September, 10-18 Uhr, 9 Euro

*******

Rosengarten-Ehestorf, 12.09.2014 – Im Freilichtmuseum am Kiekeberg geht es genussvoll zur Sache! Bei der Kiekeberger Lebensmittelmesse zeigen und verkaufen rund 60 Lebensmittelhersteller ihre Produkte. Eine breite Auswahl an Spezialitäten kennzeichnet die Messe am 27. und 28. September. Zwischen 10 und 18 Uhr findet ein buntes Bühnenprogramm statt. Der Eintritt beträgt 9 Euro, Besucher unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

Anke Harnack vom NDR moderiert am Sonnabend das bunte Bühnenprogram: Schaukochen, Tanz, Gesang und Musik sowie Gesprächsrunden mit Experten aus der Land- und Ernährungswirtschaft. Am Sonntag führt Janine Drynda von Radio Hamburg durch den Tag. Der niedersächsische Landtagspräsident Bernd Busemann begrüßt um 15 Uhr die Gäste der Kiekeberger Lebensmittelmesse. „Niedersachsen ist das Agrarland Nummer eins der Bundesrepublik“, betont er und freut sich schon auf den Besuch des Freilichtmuseums am Kiekeberg.

„Die Auswahl ist enorm! Von Obst über Marmeladen bis hin zu Brot, Fisch oder Fleisch, die Lebensmittelmesse bietet eine große Vielfalt“, erklärt Heike Duisberg-Schleier, Abteilungsleiterin des Agrariums im Freilichtmuseum. An allen Ständen probieren Besucher die Leckereien und informieren sich über die Produktion der Lebensmittel. Bei den Standbetreibern handelt es sich sowohl um kleine Manufakturen als auch um große Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie.

Im Agrarium steht die Kartoffel im Mittelpunkt. Edeka Meyer, Partner der Kiekeberger Lebensmittelmesse, veranstaltet ein Programm rund um das Knollengewächs. In der Lehrküche entstehen leckere Köstlichkeiten – probieren ist dabei erwünscht! Für die Kleinen gibt es ein spannendes Mitmachprogramm, sie basteln und üben auf einer kleinen Teststrecke mit Mini-Elektrotreckern das Fahren.

Norddeutsche Spezialitäten bietet der Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“ und im Rösterei-Café „Koffietied“ gibt es selbstgeröstete Kaffeespezialitäten.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Freilichtmuseum am Kiekeberg