Freilichtmuseum am Kiekeberg: Weihnachten mit allen Sinnen am Kiekeberg genießen (15/11/2016)

Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker
Fr-So, 25.-27. November, 10-18 Uhr und Fr-So, 9.-11. Dezember, 10-18 Uhr, 6 Euro

*******

Rosengarten-Ehestorf, 11.11.2016 – Im Freilichtmuseum am Kiekeberg schwebt Weihnachtsstimmung durch die Luft. Über 100 Aussteller zeigen von Freitag bis Sonntag, dem 25. bis 27. November und 9. bis 11. Dezember, ihr selbstgefertigtes Kunsthandwerk. Der Markt ist jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Aus Anlass des Weihnachtsmarktes ist der Eintritt in das Museum auf 6 Euro für Erwachsene reduziert, Besucher unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

In den historischen Gebäuden im Freilichtmuseum herrscht weihnachtliche Atmosphäre. Ein umfangreiches Angebot an Weihnachtskrippen, Zinnschmuck, Holzspielzeug und Wohnaccessoires, Buchbindearbeiten, Glaskunst, Figuren aus Ton, Malereien, Lampen, Kerzen, Bekleidung und vielem mehr finden die Besucher auf dem Kunsthandwerkermarkt. Bei einem Rundgang im idyllischen Ambiente erkunden Kinder und Erwachsene die zahlreichen kleinen Stände und finden vielleicht das eine oder andere Weihnachtsgeschenk. Der Duft von Zimt, Vanille und Nelken erwartet die Besucher: Die Museumsbäckerei backt Kekse und Kuchen. Ein buntes Mitmachprogramm für Kinder rundet das Angebot ab.

Mit Punsch, Glühwein, Maronen, Bratwurst und dem Kiekeberger Rahmbrot gestärkt, schlendern die Besucher über das Gelände und erhaschen vielleicht einen Blick auf den Weihnachtsmann, der mit einer Pferdekutsche über das Gelände fährt und einen Sack voller Schokolade für die Kinder dabei hat.

Noch ein Tipp für die Adventszeit: Passend zum Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker ist ab Freitag, dem 22. Oktober, die neue Sonderausstellung „Budenzauber – Weihnachtsmärkte im Wandel“ im Freilichtmuseum zu sehen. Die Ausstellung entführt die Besucher auf eine Zeitreise durch die historische Entwicklung der traditionsreichen Märkte. Dem Phänomen auf der Spur erleben Interessierte den Wandel der bescheiden bestückten Waren- und Krammärkte um 1900 zu einem vermehrten Angebot an Spielzeug für Kinder im 20. Jahrhundert bis hin zur touristischen Attraktion und dem Weihnachtstrubel heutiger Märkte.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Freilichtmuseum am Kiekeberg