fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Zoo Leipzig: Rückkehrer Voi Nam zeigt sich den Leipzigern - Elefantenbulle ab sofort täglich zu sehen (16/05/2015)

Willkommen zurück! Heute Vormittag war es soweit: Voi Nam hat sich erstmals den Leipzigern gezeigt. Zoodirektor Prof. Jörg Junhold hat den Publikumsliebling, der am Dienstag aus dem Heidelberger Zoo zurückgekehrt ist, der Öffentlichkeit präsentiert. Nach nur wenigen Tagen der Eingewöhnung hat der am 5. April 2002 im Zoo Leipzig geborene Dickhäuter sein altes, neues Zuhause im Elefantentempel Ganesha Mandir erkundet und im Verlauf des Vormittags ein ausgiebiges Bad im Außenpool genossen und die Schlammsuhle ausprobiert. „Er ist zu einem sehr schönen Elefanten herangewachsen und hat eine enorm souveräne Ausstrahlung“, sagt der Zoodirektor, der zugleich erklärte, dass Voi Nam in Heidelberg Anführer der Jungbullengruppe gewesen ist und nun perspektivisch in Leipzig für Elefantennachwuchs sorgen soll. Auch die anwesenden Zoobesucher waren hoch erfreut, den inzwischen 13 Jahre alten Voi Nam wiederzuerkennen. „Das ist Voi Nam, der ist in unserem Zoo geboren“, erklärten Zoofans den Freunden an ihrer Seite. Der Knick im Schwanz gehörte dabei zu den markantesten Erkennungszeichen. Alle Zoofans, die am kommenden Wochenende den Rückkehrer willkommen heißen wollen, können ihn in der Zeit von 9 bis 11 Uhr auf der Außenanlage beobachten.

Erste Patenschaft abgeschlossen
Michael Weichert, Präsident des Freundes- und Fördervereins des Zoo Leipzig, hatte bei der Präsentation des Rückkehrers eine Überraschung parat: Die Vereinsmitglieder haben die erste Patenschaft im Wert von 6.000 € für Voi Nam übernommen. „Wir freuen uns, wenn weitere Paten dazukommen und wir zudem mit zusätzlichen Spenden weitere Spiel- und Beschäftigungselemente für die Dickhäuter finanzieren können“, betonte Weichert. Neben Voi Nam leben sechs weibliche Elefanten und der Elefantenbulle Naing Thein in Leipzig.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Zoo Leipzig

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE