fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Römermuseum Mengen: „Wir sind kleine Archäologen!“ - Internationaler Museumstag im Römermuseum (16/05/2015)

Etwas Besonderes erwartet Familien und vor allem Kinder am Sonntag, 17.5. beim Römermuseum Mengen-Ennetach: eine archäologische Ausgrabungsstätte wird dort von 11 bis 17 Uhr aufgebaut. Dann heißt es: „Wir sind kleine Archäologen!“ – mit entsprechendem Werkzeug dürfen die Kinder selbst live erfahren, wie Archäologen bei Ausgrabungen arbeiten. Natürlich gibt es für jeden etwas zu entdecken und die Funde dürfen die Kinder mit nach Hause nehmen. Nebenan kann man sein Glück dann bei der Edelsteinwäsche mit Schleiferei versuchen, denn mit Edelsteinen verzierten schon die Römer ihren Schmuck. Auch bei der Goldwäsche fühlen sich Groß und Klein wie Schatzsucher. Ab 14 Uhr bietet die Ennetacher Römergruppe COH I RAET Spiele und Aktionen an. Wer will mal einen Katapult ausprobieren? Oder ein römisches Münzspiel? Wer möchte, kann sich auch als kleiner Römer verkleiden und sich das römische Soldatenleben erklären lassen.
Und natürlich ist auch das Römermuseum mit seinen vielen Sachen zum Anfassen und Ausprobieren einen Besuch wert. Dort wird auch noch bis 31. Mai die Sonderausstellung „Archäologie – Landwirtschaft – Forstwirtschaft. Wege zur integrativen Nutzung von Bodendenkmalen in der Kulturlandschaft“ eröffnet, eine Ausstellung des Landesamts für Denkmalpflege Baden-Württemberg, gezeigt. Und wer dann etwas Erholung braucht, kann sich im Café Domus bei Kaffee und Kuchen oder einer Erfrischung stärken.

Geöffnet bis Ende November
Samstags, sonn- und feiertags 11-16 Uhr

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Römermuseum Mengen

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE