fragFinn

Römermuseum Mengen

von Benutzer Roemer-Mengen

Nutzerwertung: 3.00 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Parkplätze vorhanden
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Museum
Epoche
Antike
Entstehung
unbekannt
Zugehörigkeit
Schwäbische Alb
Stadt
88512 - Mengen
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 7572/7695-04
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
48.052339, 9.318641
SALVE!

Willkommen zur Reise in die Römerzeit

Als Ausflugsziel für Jedermann ist das 2001 eröffnete Römermuseum Mengen-Ennetach im Landkreis Sigmaringen konzipiert. An der Stelle eines römischen Kastells und einer Zivilsiedlung bietet das Museum mit Multimedia-Technik Einblicke in das Leben der Römer in der Provinz Rätien: Originale Funde werden modern präsentiert und verschiedene Gegenstände zum Ausprobieren sind Elemente zum aktiven Mitmachen. Verschiedene Veranstaltungen bieten darüber hinaus weitere Einblicke in das Leben der Antike. Im Erdgeschoß des Römermuseums bietet das Café Domus Erlebnisgastronomie nach römischem Vorbild, darunter ein Römeressen mit fünf Gängen nach Voranmeldung.
Das Museum liegt direkt am Donau-Radwanderweg und ist ein beliebtes Einkehrziel für Radfahrer.
Zum Museum gehört ein Archäologischer Wanderweg, der auf den Ennetacher Berg führt. Dort können die Wanderer anhand von Texttafeln mehr über das römische Kastell, aber auch die Besiedlung der Region vor den Römern erfahren.

Besucherinformationen

Öffnungszeiten

Ende März bis Ende November
jeweils Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr

Neuigkeiten & Mitteilungen

Plane deine Route

Kastellstraße 52
88512 Mengen
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar