Universum Bremen: Seniorennachmittag im neuen Universum® (16/09/2015)

Gemeinsam erkunden Seniorinnen und Senioren die neuen Themenbereiche Technik, Mensch, Natur
Wie nachhaltig lebe ich eigentlich? Warum lassen sich meine Sinne so leicht überlisten? Welche Naturphänomene wollte ich schon immer verstehen? Diesen und weiteren Fragen können Besucher fortgeschrittenen Alters bei einem Seniorennachmittag am 18. September im Universum® auf den Grund gehen.
Auf die Gruppe wartet ein etwa 30-minütiger Vortrag, in dem die Entstehungsgeschichte des Bremer Science Centers, der didaktische Ansatz sowie das neue Ausstellungskonzept des Universum® vorgestellt wird. Selbstverständlich soll es nicht bei der Theorie bleiben. Anschließend geht es gemeinsam in die Ausstellung. Dort werden beeindruckende Objekte, künstlerische Rauminstallationen und spannende Hands-on-Exponate erkundet und ausprobiert. Im Mittelpunkt stehen hierbei auch die neuen Ausstellungsbereiche, in denen Wissenschaftler zu Wort kommen. Neben den Experteninterviews, bieten hier neuerdings Hintergrundinformationen, Statistiken und Prototypen seltene Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und sorgen für Denkanstöße.
Bei dem Rundgang durch das neue Universum® können die Gleichgesinnten die eigene Reaktionszeit testen, komplexe Daten auf einem überdimensionalen Globus betrachten und in einem schiefen Raum verweilen. Mit einem garantiert ungewöhnlichen Blick auf wissenschaftliche Phänomene erleben Senioren an diesem Nachmittag Wissenschaft hautnah und zum Anfassen.
Anschließend können die gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse bei einem gemeinsamen Kaffee und Kuchen ausgetauscht werden.

Termin: Der Seniorennachmittag findet am 18. September um 15 Uhr im Universum® Bremen statt. Der Eintritt inklusive Kaffee und Kuchen beträgt 15,00 Euro. Um eine Anmeldung unter 0421-3346-0 wird gebeten.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen