Zoo Neuwied: Neue Programme für Schulklassen im Zoo Neuwied (17/04/2016)

Wie genau jagt ein Löwe seine Beute? Welche wilden Tiere sind vor unserer Haustüre heimisch? Und wie versorgt man eigentlich ein Zwergkaninchen wirklich artgerecht? Mit neuen Fragen und neuen Antworten freut sich das Team der Zooschule Neuwied auf zahlreiche Schulkinder, die mit ihren Klassen und Lehrkräften den Zoo als außerschulischen Lernort nutzen möchten. Die Zooschule des Zoo Neuwied besteht bereits seit 1999 und manches pädagogische Konzept hat sich bis heute bewährt. „Nichtsdestotrotz ist es an der Zeit für das eine oder andere neue Angebot – im Laufe der Jahre haben sich schließlich auch die Lehrpläne geändert“, so Max Birkendorf, Leiter der Zooschule im größten Zoo von Rheinland-Pfalz. „Wir freuen uns darüber, nun thematisch noch vielfältiger zu sein und jede Altersklasse und Schulform bedienen zu können!“, so der Pädagoge weiter. Neben einem neuen Programm über Gemeinsamkeiten von Raubtieren stehen nun auch heimische Wild- und vor allem auch Heimtiere im Fokus. „Oftmals liegt die tierische Wildnis ja direkt vor der eigenen Haustür – man muss nur wissen, nach welchen Spuren man Ausschau halten muss. Das möchten wir den Schülerinnen und Schülern gerne zeigen!“, sagt Birkendorf. Die neuen Angebote der Zooschule Neuwied konnten vor allem durch eine Förderung der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus Mitteln der Lotterie Bingo geschaffen werden. Mit diesen Mitteln konnten unter anderem unterschiedliche Fährtenstempel angeschafft werden, um die Spuren der Tiere zu verdeutlichen. Auch Stereolupen und Mikroskope, sowie ein neuer Vitrinenschrank zur Aufbewahrung der verschiedenen Präparate bereichern nun die Zooschule.
Eine frühzeitige Anmeldung für ein Schulklassen- oder Geburtstagsprogramm in der Zooschule ist immer sinnvoll: Gerade in den Wochen vor den Sommerferien werden die Termine knapp. Informationen und Anmeldungen: Tel. 02622-904620 oder www.zooneuwied.de

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Zoo Neuwied