fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Universum Bremen: Energie geschickt nutzen (18/03/2014)

© Universum® BremenIm EntdeckerPark des Universum® können Besucher in den Frühling hineinrutschen.

Rund 300 Stationen laden die Besucher des Universum® Bremen zum Mitmachen, Staunen und Verstehen ein. Nun kommt im EntdeckerPark eine neue Attraktion hinzu: Eine „Zwei-Wege-Rutsche“ wird den Außenbereich des Science Centers pünktlich zum Frühlingsanfang dauerhaft bereichern. Getreu dem Motto „Wissenschaft zum Mitmachen“ verbindet dieses besondere Exponat Erlebnis und Erkenntnis. Start- und Zielhöhe der Rutschbahnen sind gleich, Streckenlänge und Steigung sind unterschiedlich. Doch ist der kürzeste Weg tatsächlich der schnellste? Die Antwort lässt sich im Selbstversuch ganz einfach herausfinden. Große und kleine Besucher können im Wettrutschen gegeneinander antreten und erfahren spielerisch, was hinter Lage- und Bewegungsenergie steckt und warum hier beide eine große Rolle spielen.
Die knapp drei Meter hohe und fünf Meter lange Rutsche wurde als Sonderanfertigung für das Universum® gebaut, die Installation unter freiem Himmel ist deutschlandweit einzigartig. Mit der Übernahme der Patenschaft für das Exponat unterstützt der Bremer Energieversorger swb die Errichtung und den Unterhalt der Zwei-Wege-Rutsche. „Die Rutsche zeigt auf einfache aber eindrückliche Art und Weise, wie man Energie geschickt nutzen kann“, sagt Dr. Dörthe Kahle, Teamleiterin Sponsoring/Events/ Messen bei swb. „Das Universum® und swb kooperieren seit vielen Jahren. Das Projekt der Zwei-Wege-Rutsche ist eine tolle Ergänzung unserer Kooperation“, so Dr. Dörthe Kahle weiter.
Die Rutsche ist ab sofort für Besucher geöffnet. Der Eintritt in den EntdeckerPark ist im Universum®-Ticket enthalten.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE