Burg Katzenstein: Nachbericht Künstlermarkt 2015 (19/10/2015)

Auch in diesem Jahr fand auf Burg Katzenstein am ersten Oktoberwochenende wieder der Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt statt.
Pünktlich um 11:00 Uhr wurde der Markt am Tag der deutschen Einheit bei strahlendem Sonnenschein eröffnet. Zahlreiche Besucher erlebten zwei Tage lang einen wundervollen Markt auf der alten Stauferburg. Eine große Anzahl von Künstlern und Kunsthandwerkern bot den Besuchern ihre Waren feil. Vom handgedrehten Tonkrug über Dekorationen aus Metall, Schmuck oder selbstgefertigter Kleidung war für jeden interessierten Gast genau das Richtige dabei. Ein Lederhändler bot warme Felle für die kommende Jahreszeit und auch wärmende Stulpen und Mützen konnten erstanden werden, sowie diverse Spielereien aus Holz.
Auch die Kinder kamen auch in diesem Jahr natürlich nicht zu kurz. Das Theater Oberon begeisterte die kleinen und großen Gäste, die Elfe Rubinia erfüllte Träume, Azul jonglierte mit Seifenblasen und Professor Bim durchritt auf seinem zahmen Phoenix das Marktgeschehen.
Dazu wurde das Stück „Prinz Roman von Eulenstein“ vom Marionettentheater in der ehemaligen Kemenate aufgeführt. Großen Spaß fanden die kleinen Besucher wie gewohnt auch in der Hüpfburg.
Wie gewohnt war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Burggastronomie und verschiedene Marktbeschicker erfüllten beinahe jeden kulinarischen Wunsch.
Selbstverständlich stand den Gästen die gesamte Burganlage auch in diesem Jahr offen. So konnten wagemutige Marktbesucher den 30 Meter hohen Katzenturm besteigen oder in der Brunnenstube einen Blick in den beinahe ebenso tiefen Burgbrunnen riskieren. Auch die Burgkapelle mit ihren romanischen Wandmalereien aus dem 13. Jahrhundert konnte bestaunt werden.
So war der Künstlermarkt auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Die Burgherrschaft bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Frickingen und dem Malteser Hilfsdienst Aalen für Ihren Einsatz, sowie bei allen fleißigen Mitarbeitern hinter und vor der Front. Alle zusammen haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Burg Katzenstein