Museum Petersberg: „Reportagen“ im Museum Petersberg (19/10/2015)

Abendveranstaltung mit Torsten Bageritz am 09. Oktober 2015 in Fortführung der beliebten Reihe „Gefundene Filme“.

Es ist endlich wieder soweit: Am Freitag, dem 09. Oktober 2015, lädt Torsten Bageritz wieder zu einem seiner beliebten Filmabende in das Museum Petersberg ein. Um 19:30 Uhr startet unter dem Motto: „Reportagen“ eine neue Folge der beliebten Reihe „Gefunden Filme“. Gezeigt werden zahlreiche Amateurschmalfilme, u.a. von einer Reise nach Prag; einer flotten Kochkiste – mit der Küche unterwegs; die Aufnahmen einer Hochzeit im Jahr 1950 und die Sehnsucht nach der Ferne mit Berichten über Reisen nach Saaldorf in Thüringen und einer Frühlingsreise an den Gardasee.

„Reportagen“… oder schlichtweg die Dokumentation eines aktuellen Ereignisses: die Schmalfilmkamera ist dabei wenn es gilt, wichtiges im Moment und für die Nachwelt festzuhalten. Manchmal sind es aber nur die spontanen und ungeplanten Verläufe, die zur Filmaufnahme verlocken. Viel später erst – zum Beispiel während des Filmabends stellt sich die Bedeutung der Szenen heraus. Reporter in eigener Sache sozusagen: da wird die Familienchronik fortgeschrieben, es entsteht das illustrierte Brigadetagebuch oder der Urlaub verwandelt sich am Schneidetisch noch nachträglich in einen Reisebericht mit Kommentar und Musikuntermalung. Es gibt hierzu keine genaue Definition und die braucht auch niemand. Am besten, jeder ordnet die Filme nach eigene Eindrücken in die eine oder andere Kategorie – oder hat einfach nur Freude in alten Erinnerungen zu wandeln.

Vorgeführt wird Originalfilmmaterial mit historischer Vorführtechnik, passend zu den Motiven auf der Leinwand.

Da die Zahl der Plätze beschränkt ist, empfiehlt sich die Kartenvorbestellung per Telefon unter 034606-20229 oder per Mail an foerderverein-petersberg@t-online.de. Die Eintrittskarten sind für 3,50 Euro erhältlich. Die Abendkasse ist ab 19:00 Uhr geöffnet. Beginn der Veranstaltung ist 19:30 Uhr.
Getränke und kleine Snacks sind wie gewohnt im Angebot

Das Museum Petersberg ist täglich außer montags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Museum Petersberg