Universum Bremen: Behalten oder doch lieber entsorgen? (20/04/2015)

Thementag im Universum® hilft beim Entrümpeln und Recyceln
Einzelne Strümpfe, das zu klein gewordene Designerkleid, die Vase von Oma Christa – soll man solche Dinge noch aufbewahren oder lieber gleich in den Container werfen? Woraus lässt sich noch etwas Neues zaubern und was macht nur unnötig Arbeit? Solche Fragen rund ums Aufräumen behandelt ein praxisnaher Thementag am 25. April im Universum® Bremen. Für Kinder ab acht Jahren wird zwischen 12 und 16 Uhr eine kreative Recyclingwerkstatt angeboten, bei der ausgediente Socken und Strumpfhosen in Kuscheltiere verwandelt werden können. Nützliche Tipps zum effektiven Entrümpeln erhalten Jugendliche und Erwachsene ab 13 Uhr bei einem rund einstündigen Vortrag von einem professionellen Aufräumcoach. Der Thementag „Behalten oder entsorgen?“ ist im Universum®-Eintritt enthalten und Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung ENTSCHEIDEN.
Die offene Recyclingwerkstatt „Aus alt mach neu – Sockentiere zum Leben erwecken“ wird ab 12 Uhr angeboten. Unter Anleitung von Andrea Petry, Inhaberin des Bremer Nähateliers Pynguin, lernen Jungen und Mädchen ab dem Grundschulalter spielerisch den Umgang mit Nadel und Faden, während sie ihre zu klein gewordenen Lieblingsstrümpfe zu Schmusetieren umarbeiten. Die Herstellung eines Tieres dauert etwa 45 Minuten, dann können Strumpfinchen, Socktopus und Co mit nach Hause genommen werden. Wetten, dass es kein zweites Tierchen auf der Welt gibt, das genauso aussieht? Wenn jemand keine geeigneten Socken vorrätig hat, kann er vom Universum® welche bekommen.
Wer Dinge besitzt, die er noch nie benutzt hat, oder Gegenstände in der vollgestellten Wohnung kaum noch wiederfindet, sollte um 13 Uhr den einstündigen Vortrag „Stück für Stück mehr Glück – Wie miste ich geschickt aus?“ nicht verpassen. Hier bekommen interessierte Personen zwischen 10 und 100 Jahren Checklisten zum effektiven Entrümpeln an die Hand. Die ausgebildete Bankkauffrau sowie Farb- und Stilberaterin Heike Frommhold ermittelt anhand kleiner, interaktiver Tests, wie die Probleme der Zuhörer gelagert sind, und schafft mit praktischen Tipps wertvolle Abhilfe. Ob sich durch das Aufräumen vielleicht sogar das gesamte Leben zum Positiven verändert? Alle neugierigen Menschen sind eingeladen, dies zu testen.

• Termin: Der Thementag „Behalten oder entsorgen?“ findet am 25. April 2015 von 12 bis 16 Uhr im Universum® Bremen statt und ist im Eintritt enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt.

Themenübersicht am Thementag:
„Aus alt mach neu – Sockentiere zum Leben erwecken“
Offene Recyclingwerkstatt für Kinder ab 8 Jahren
„Stück für Stück mehr Glück – Wie miste ich geschickt aus?“
Vortrag für interessierte Personen ab 10 Jahren

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen